no one is safe ...

auf zum 26c3 ...

... und los geht's ;)

MIttlerweile gehört er ja schon fast zum Weihnachtsbrauch ... der CCC zwischen Weihnachten und Neujahr in Berlin ...

Was steht nun die nächsten Tage alles an ... ich tu nun einfach so als hätte ich einen Plan. Die Erfahrung zeigt dass sich im Laufe des Kongresses sehr viel ändert ;)

Eine kleine Bildergallerie gibt so einen ersten angehnehmen Eindruck, da uns Berlin heute bei sehr schönem Wetter empfangen hat ...


Tag 1:

Falls wir am ersten Tag des Kongresses noch frühzeitig aus den Federn kommen sollte dieser Tag bereits um 11:30 Uhr mit der Keynote "Here be dragons" starten. Im Anschluss geht es wohl im Saal 2 mit dem Vortrag zum Hackerparagraphen (Der Hackerparagraph beim Bundesverfassungsgericht) weiter. Vor der ersten Pause kommt dann evtl. noch ein sicherlich ganz lustiger Vortrag mit dem Titel Leyen-Rhetorik. Zur Erinnerung, Leyen ist diejenige die glaubt Kinderpornographie lässt sich durch Zensur verbieten. Naja, wie dem auch sei, ich denke der Vortrag könnte sehr unterhaltend werden ;).

Nach der Pause könnte ich mir den Vortrag "Why Net Neutrality Matters?" recht Interessant vorstellen. Im Anschluss daran geht es mit dem Society Track weiter ... Internetsperren und "Das Zugangserschwerungsgesetz" greifen die sehr aktuellen Themen auf.

Nach diesen sehr Society-lastigen Themengebieten wird es am Abend wesentlich technischer. Nach der zweiten Pause starten wir mit dem Vortrag "GSM: SRSLY?". Dieser doch sehr sportliche CCC Start wird mit "cat /proc/sys/net/ipv4/fuckups" beendet.

Prost

Tag 2:

Jetzt etwas kürzer ;)

Damit sind wir zwar auch am 2ten Tag von Morgens bis in die Nacht im BCC, aber diesmal mit mehreren Pausen. Da sollte sich dann mal ein Abstecher zu den Schlossknackern (Lock Picking) ausgehen ...

Tag 3:

... und wieder von 11:30 ...

Tag 4:

... da ist dann wohl die Luft raus ...

Wie die letzten Jahre gezeigt haben hält man seine Pläne im Normalfall nicht ein! Mal ist ein Saal überfüllt, mal wird ein Talk kurzerhand abgesagt, mal ist man einfach selber schon zu müde und geht lieber auf einen Kaffee. Ich denke durch das bereits vorhandene Programm kommt eine sicherlich geniale Veranstaltung auf uns zu!

Allen die auch dort sind wünsche ich jetzt erstmal viel Spaß ... Lasst was hören und sehen von euch ;)

ajo und Prost! :)

m-1-k-3